Mias Welt

Eine herzergreifende Spendenaktion

06 Oktober' 22

Die Hamburger Journalistin Marietta Westphal und die Künstlerin Cäcilie Jansson unterstützen mit ihrem fantasievollen und reich illustrierten Kinderbuch “Der Traumbaum” die Träume junger Mädchen und Frauen in Malawi. Mit dem Erlös des Buches wird das Schulprojekt “Tiyende Pamodzi Secondary School for Girls” in der Mganja-Region im ländlichen Malawi unterstützt. 400 Mädchen können hier täglich zur Schule gehen und eine Berufsausbildung absolvieren.
Marietta Westphal ist nicht nur eine renommierte Autorin und ehemalige ZDF-Redakteurin, sondern auch eine ambitionierte Philanthropin. Auf Grund ihres kulturellen und sozialen Engagements wurde ihr bereits 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Auch ihr erstes Kinderbuch spiegelt ihr herausragendes Engagement - eine bunte Traumwelt, mit vielen Geschichten für kleine Leser*innen, in denen sich allerlei fabelhafte Wesen tummeln.
Die farbenfrohen Illustrationen der Malerin Cäcilie Jansson erwecken diese Welt zum Leben und lassen Leser*innen in die märchenhaften Erzählungen über Trolle, Feen und Elfen eintauchen. Eigentlich ist die Künstlerin bekannt für ihre großformatigen und farbintensiven Acryl-Gemälde berühmter Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, die unter anderem in New York City und Monaco ausgestellt wurden. Die Illustration eines gemeinsamen Kinderbuches mit Marietta Westphal war für Jansson eine Herzensangelegenheit. Mit dem Buch haben sie nicht nur ein wundervolles Werk für Kinder geschaffen, sondern etablieren neue Perspektiven für die Mädchen in Malawi.
Das Schulprojekt in Mganja wird getragen von der Goeldner Foundation aus Schleswig-Holstein. Es wurde 2018 initiiert, nachdem Dr. Markus Göldner und sein Sohn Colin nach Malawi gereist und von dem Lernwillen und der Eigenständigkeit der Mädchen vor Ort fasziniert waren. Auch Cäcilie Jansson hat das Projekt vor Ort besucht und bereits Ideen für den künstlerischen Austausch mit den Frauen vor Ort entwickelt: Ab 2023 soll es dort gemeinsame Malklassen und Workshops geben, in denen Traumaverarbeitung durch Kunst im Vordergrund steht.

 

 


Der Traumbaum (ISBN-978-3-00-070739-1) ist für € 25 beim Carl H. Dieckmann Verlag erhältlich.

Weitere Neuigkeiten

Essen & Trinken

Milka Dark Milk: Zartschmelzende Nougatcrème-Füllung

Feine Nougatcrème-Füllung für alle, die es zart-kremig mögen: Die neue Milka Dark Milk ist die zarteste dunkle Schokolade mit Alpenmilch der lieblings-Schokoladenmarke Milka.

Milka
Reisen

Partnerschaft des The Charles Hotel und mit CocoVero

In diesem Jahr weitet das The Charles Hotel seine Partnerschaft mit dem jungen Münchner Trachten-It-Label CocoVero aus und überrascht seine Gäste zur Oktoberfestzeit mit einem eigens für das The Charles Hotel kreierten Dirndl.

The Charles Hotel
Beauty & Well Being

Gute Vorsätze für die mentale Gesundheit

Neues Jahr, neues Glück – Tipps vom Experten für mehr Wohlbefinden. Viele Menschen hegen den Vorsatz ausgeglichener und zufriedener leben zu wollen, doch seine Lebensweise dauerhaft umzukrempeln, erweist sich häufig als schwer. Dr med. Steffen Häfner, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, erklärt, wie es im nächsten Jahr gelingt.

Klinik am schönen Moss
Essen & Trinken

Landhaus Stricker: Pop-Art von Devin Miles auf Sylt

Marilyn Monroe, Karl Lagerfeld oder Dagobert Duck – diese illustren Berühmtheiten sind die Protagonisten in den Werken des international gefragten Pop-Art Künstlers Devin Miles.

Landhaus Stricker

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!