Essen & Trinken

Der Sommer mit Charles

Vom Geheimtipp zum Star des Sommers: Mit seiner charmanten Frische, der feinen Perlage und jenem ausdrucksstarken Charakter, für den er so beliebt ist, erobert der Brut Réserve des kleinen exklusiven Champagnerhauses CHARLES HEIDSIECK gerade die Herzen von Champagnerkennern und Liebhabern der guten Küche.

Als idealer Speisenbegleiter wird er zum unersetzlichen Bestandteil eines feinen Picknicks und harmonischen Foodpairings. Die Maison hat eigens für den Sommer eine limitierte Auflage eines exklusiven Picknick-Korbes kreiert.

Unbeschwerter Genuss auf unkomplizierte Weise, an lauen Sommerabenden mit einem genussvollen Picknick, verkörpert nicht nur die Vollendung von Leichtigkeit, sondern hat auch im aktuellen Kontext mehr Relevanz denn je für Genießer und Freunde der guten Küche. Der limitierte Charles Heidsieck Picknick-Korb ist bei ausgewählten Weinfachhändlern erhältlich und beinhaltet eine Picknick-Decke, Stoffservietten, eine eigens kreierte Kühlmanschette und eine Flasche des delikaten Brut Réserve, der Non-Vintage-Flaggschiff-Cuvée des Hauses.

 

Über den Brut Réserve
 

Wohldefinierte Anklänge von Brioche durch extralange Hefelagerung und Aromen von Aprikose und reifen Steinfrüchten treffen auf ein cremiges und gleichzeitig feinstes, klares Mousseux. Die Säure wirkt tänzelnd und frisch: Der Brut Réserve von CHARLES HEIDSIECK besticht durch seine finessenreiche Eleganz und Vielschichtigkeit. Ein Glas „Charles“ erkennt man immer, denn das Haus ist bekannt für seinen ausdrucksstarken, komplexen Stil. Der hohe Anteil an Réserveweinen verleiht dem Brut Réserve Charakter und Tiefe. Gepaart mit seiner seidigen Textur und dem langen Nachhall macht ihn dies nicht nur zu einem begehrenswerten Apéritif sondern auch zu einem vielseitigen Speisenbegleiter. Unter Sommeliers und Weinkennern ist er schon längst kein Geheimtipp mehr und hat in zahlreichen Verkostungen schon so manchen Vintage vom Siegertreppchen gestoßen. Hinter der geschmacklichen Brillanz steckt der Perfektionswille von Chef de Cave Cyril Brun. Bereits sein Vorgänger Thierry Roset wagte die kompromisslose Reduktion der ohnehin streng limitierten Cru-Lagen von 120 auf 60 und hob das Alter der Réserveweine auf durchschnittlich zehn Jahre. Diese Tradition trieb Brun weiter auf die (geschmackliche) Spitze. Bis zu beachtlichen 50 Prozent an Réserveweinen stecken in der Non[1]-Vintage-Cuvée und bereichern die Weine des aktuellen Jahrgangs, die ausschließlich aus den klassischen Champagnertrauben Chardonnay, Pinot Noir und Meunier entstehen. Das Ergebnis: Unerreichte Ausdrucksstärke in konkurrenzloser Kontinuität.

 

The Spirit of Charles – wer war Charles Heidsieck?

 

Charles Heidsieck – Gentleman und Unternehmer, war Teil der Champagner-Dynastie Heidsieck. Mit 29 Jahren gründete er 1851 sein eigenes Champagnerhaus, um neue Wege zu gehen und Champagner nach seinen eigenen Vorstellungen zu kreieren: ausdrucksstark, elegant und vielseitig. »Charlie« war ein Abenteurer, ihm haben wir es zu verdanken, dass Champagner über die Grenzen Frankreichs hinaus zu einem internationalen Prestige-Getränk wurde. Vor 150 Jahren segelte er nach Nordamerika und verkaufte dort als erstes Haus seinen Champagner in der Neuen Welt. Ein Glas »Charles« war das Synonym für ein Glas Champagner. Bis heute ist das Haus Charles Heidsieck Champagne seinem Stil treu geblieben und begeistert damit nicht nur Sommeliers und Champagnerkenner, sondern als exzellenter Speisenbegleiter auch immer mehr Liebhaber der guten Küche. Neben der unverkennbaren Qualität der Champagner ist besonders Heidsiecks damalige couragierte Investition in 2.000 Jahre alte Kellergewölbe aus der Römerzeit, die heute zum Unesco Weltkulturerbe zählen, hervorzuheben. Deren hygrometrische Bedingungen sind seit jeher ideal für die Reifung von Weinen und deren Entfaltung von Finesse und Eleganz in edlen Tropfen.

Heidsiecks damalige Entscheidung, die Weine über einen längeren Zeitraum reifen zu lassen, war ein kostenintensiver, aber auch zukunftsweisender Schachzug. Bis heute bestimmt jene Stilistik durch die Réserveweine und extralange Hefelagerung in den eigenen Kreidekellern die Einmaligkeit der Qualitäten.

 

Charles Heidsieck Brut Réserve

Feinster Brut mit einer komplexen, eleganten und voluminösen Nase, die mit frisch gebackenem Brioche, getrockneten Früchten wie Mango, Aprikose und Mirabelle überzeugt. Cremiges und dennoch feinstes, klares Mousseux. Die Säure wirkt tänzelnd und appetitlich frisch. Der Brut Réserve besticht durch seine finessenreiche Eleganz und Vielschichtigkeit, die die Persönlichkeit eines der besten Brut-Champagne unterstreichen - hat er doch in zahlreichen Verkostungen schon so manch einen Vintage vom Siegertreppchen verwiesen. Ein toller erster Eindruck von der Qualität dieses einzigartigen Champagnerhauses.

“According to my taste buds, Charles Heidsieck has indeed succeeded in its mission to make the world’s best nonvintage Champagne”
Essi Avellan, Finland’s first Master of Wine

 

Cuvée: Der ausdrucksstarke und einzigartige Stil des Brut
Réserve lässt sich in einer einfachen Erfolgsformel
zusammenfassen: 60|40|10
60: Anzahl der verwendeten Crus bzw. prozentualer
Anteil von Weinen des aktuellen Jahrgangs (je 1/3
Chardonnay, Pinot Noir & Meunier)
40: Anteil an Réserve Weinen (50% Pinot Noir, 50%
Chardonnay)
10: durchschnittliches Alter der Réserve Weine
Ausbau: mindestens 36 Monate Hefelager in den hauseigenen
Crayères (Einlagerungs- und Dégorgierdatum werden
auf dem Flaschenetikett ausgewiesen)
Dosage: 11 g/L
Aufzeichnungen: Drinks Business Champagne Masters: Master Medaille
Wine Spectator: 93 Punkte
James Halliday: 96 Punkte
Decanter World Wine Awards: Goldmedaille
Fine Champagne Magazine Top 100: Platz 6
Wine Enthusiast: 92 Punkte + “editor choice”
VINUM: 17/20 Punkte
Servierempfehlung: Serviertemperatur: 8-10 °C; Lagerfähigkeit: ca. 7 Jahre
Apéro, Thunfischtatar mit Meeresalgensalat, Perlhuhnbrust
mit Trauben, pochierter Lachs mit Sauce Piperade

Weitere Neuigkeiten

Automobil

Kia EV9* zum Weltfrauenauto 2024 gewählt

Kia EV9 gewinnt "Women's Worldwide Car of the Year" - Auszeichnung zum Weltfrauentag

Kia
Essen & Trinken

Vitamin Well

Dank der vitaminreichen Durstlöscher von Vitamin Well strahlen wir diesen Sommer mit der Sonne um die Wette.

Vitamin Well
Beauty & Well Being

Make Up factory: Lips on Spotlight

Die neue Kollektion Lips on Spotlight von Make up Factory kreiert das perfekte Lippenstyling. Zwei Pflegeprodukte verleihen den Lippen eine ideale Grundierung für besseren und längeren Halt. Anmutige Nuancen von zartem Nude bis hin zu einem kräftigen Rotton lassen die Lippen wie im Scheinwerferlicht erstrahlen und ziehen alle Blicke auf sich.

Make Up Factory

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!